Rumänische rote Rebsorten

Feteasca Neagra oder Black Maiden and Black Fairy ist das Juwel der rumänischen einheimischen Rebsorten, das eine tausendjährige Geschichte hat. Samen von Feteasca Neagra wurden in alten Überresten aus Rumänien entdeckt, die mehr als 2000 Jahre alt sind.

Für die Rumänen ähnelt der Wein Feteasca Neagra einer raffinierten, schwer zu zähmenden, verführerischen und mysteriösen Fee, die durch ihre Präsenz, Komplexität und Säure wie eine unwiderstehliche Frau sehr gut ausbalanciert ist.

Die Traube ist sehr vielseitig, sie kann 200 bis 240 Gramm Zucker pro Liter bekommen, wenn sie spät geerntet wird, bekommt sie 270 Gramm. Der Säuregehalt in Weinsäure kann für Kulturen bis zu 7-7 Tonnen / ha mehr als 8 g / l betragen.

Es ist möglich, spezielle Rosen- und Rotweine zu erhalten.

Das maximale Potenzial wird nach der Reifung in Eichenfässern erreicht, gefolgt von der Reifung in der Flasche, was zu hochwertigen Weinen mit einer starken Typizität führt.

Abhängig von den Weinherstellungstechniken erhalten die Weine verschiedene Geschmacksrichtungen und feine Tannine, eine gute Säure, einen mittleren bis vollen Körper und oft mehr als 13,5% Alkohol.

Es ist typisch, Aromen von getrockneten Pflaumen, Brombeeren und schwarzen Blaubeeren zusammen mit schönen Aromen von schwarzem Pfeffer, Vanille und Kaffee sowie für die alten Weine Toast und Haut Sinne zu haben.

Unsere Weine von Feteasca Neagra

Negru de Dragasani oder Black of Dragasani ist eine neuere rote Rebsorte, die nach dem Mischen zweier alter Trauben gewonnen wurde: der vergessenen Negru Vartos oder Stout Black und der gerogischen Rebsorte Saperavi.

Es wird in einem begrenzten Gebiet in Dragasani im Süden Rumäniens gepflanzt.

Bei voller Reife sammeln die Trauben durchschnittlich 233-234 g / l Zucker und 4.5 g / l Säure (H2SO4). Hoher Gehalt an Anthocyanen.

Es hat das Potenzial, hochwertige trockene Weine zu liefern, die frisch und fruchtig sind und für die Reifung in Eichenfässern geeignet sind, was die Komplexität erhöht.

Der Wein hat einen guten Körper und einen intensiven Geschmack. In der aromatischen Palette finden wir Aromen von schwarzen Kirschen, Sauerkirschen, Brombeeren und Gewürzen.

Die Adstringenz und der Säuregehalt sind mittel, der Alkoholgehalt beträgt mindestens 12.5%.

Unsere Weine aus Negru de Dragasani

Babeasca Neagra ist eine alte Rebsorte, deren Geschichte in der dacianischen Zeit vor mehr als 2000 Jahren verloren gegangen ist. Der Name deutet auf den alten Aberglauben und die alten Heilmittel seit undenklichen Zeiten hin. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde der Rotwein aus der Region Nicoresti (östlicher Teil Rumäniens, der als Geburtsort dieser Traube gilt) aus der Sorte Babeasca Neagra von Richelieu, dem französischen Kardinal, gelobt.

Der Wein ist leicht und sauer, er eignet sich auch zum Sekt oder zum Trinken in den Tannen Jahr nach der Ernte. Der Wein von Babeasca Neagra sollte in seiner „jungen“ Zeit getrunken werden, um den frischen Geschmack der Trauben mit einem mittleren Plus an Säure zu genießen, der den intensiven und frischen Geschmack ergänzt, der für einen Rotwein nicht so üblich ist.

Es bekommt durchschnittlich 180 Gramm / Liter Zucker und kann bis zu 230 Gramm / Liter erreichen, wenn es spät geerntet wird.

Normalerweise hat der Wein eine rubinrote Farbe, intensive fruchtige Aromen und einen leichten bis mittleren Körper, einen hohen Säuregehalt und einen tonischen Sinn für den Nachgeschmack.

Es ist üblich, Aromen von roten Früchten wie Sauerkirschen und Pflaumen zu haben, ergänzt durch Blumen.

Unsere Weine von Babeasca Neagra

Cadarca ist eine Rebsorte mit Ursprung im Westen Rumäniens. Als Siebenbürgen Teil des österreichisch-ungarischen Reiches war, galt der Rotwein aus Cadarca-Trauben als der beste Rotwein des Reiches und wurde vom Kaiserhaus bevorzugt.

Die Trauben werden normalerweise spät geerntet und können zwischen 150 und 220 Gramm / Liter Zucker enthalten. Der Wein kann jung getrunken werden, aber die beste Qualität wird nach 2 oder 3 Jahren Reifung erreicht, wenn er feine Waldfrüchte und Gewürzaromen erhält.

Die Weinherstellung aus der Region Minis (Dorf im Westen Rumäniens) setzt die Gärung des frischen Weins zusammen mit überreifen gereiften getrockneten Traubenbeeren (Rosinen) voraus, um die beste Komplexität von Körper und Geschmack des Weins zu erzielen.

Die getrockneten Trauben werden nur in den besten Jahren durch Entfernen einiger Weinblätter gewonnen. Im Oktober werden die Rosinen auf die Matten gelegt. Nach einigen Tagen werden nur gesunde Trauben ausgewählt und die getrockneten für 5-6 Tage in eine hohe Wanne an einem trockenen Ort gestellt. Danach werden sie von Hand geknetet, was zu einer milden Zusammensetzung führt, die in Behältern mit verteilt wird Rotwein von guter Qualität. Die Behälter werden abgedeckt und die Mischung 4-6 Wochen lang fermentiert, während sie mit einer Holzschaufel gemischt und die Samen gesammelt werden. Nach der Gärung wird der Wein in 100-Liter-Behältern aufbewahrt und normalerweise nach 1 oder 2 Jahren verzehrt und kann gealtert werden.

Cadarcas Farbe reicht von lila bis dunkelrot. Aus diesem Grund nannten die Einheimischen diesen Wein „Bullenblut“, wobei der Ruf, der Farbe, Persönlichkeit und Kraft definiert, immer noch erhalten bleibt. Es hat ein besonderes und gleichmäßiges frisches Fruchtaroma von rot gereiften Früchten, ist vollmundig, samtig und kann sauer sein. Aufgrund der Verwendung der Rosinen sind die produzierten Weine oxidativ mit Nelkenbevorzugungen (neben den roten Früchten) und leicht adstringierenden Stoffen.

Unsere Weine aus Cadarca

Rumänische weiße Rebsorten

Crâmpoșia ist eine alte rumänische Rebsorte mit mehr als 2000 Jahren Geschichte, die die Filoxera-Pest ab dem 19. überlebt hat. Derzeit wird die weiterentwickelte Version Crâmpoșia Selecționată gepflanzt, die selbstfruchtbare Traube mit besseren Eigenschaften.

Die Sorte wird nur in Rumänien gepflanzt, hauptsächlich im südlichen Teil (Oltenien).

Es produziert eine große Auswahl an hochwertigen Weinen, trockenen, mittel-süßen und süßen Weinen, aber auch großartigen Schaumweinen mit traditioneller Methode.

Die Weine sind fruchtig und angenehm, frisch mit einem angenehmen kühlen Gefühl. Der Geruch und Geschmack ist von gelben Früchten (Äpfel, Birnen) exotischen Früchten, Zitronensäure, mit gewagten mineralischen Noten.

Crâmpoșie Selecționată Weine können während und nach dem Essen als Vorspeise verwendet werden, um gute Laune zu bewahren.

Die Trauben werden bei voller Reife geerntet, wenn sie zwischen 190 und 215 Gramm Zucker pro Liter und einen Gesamtsäuregehalt zwischen 5.5 und 7 g / l H2SO4 ansammeln.

Unsere Weine aus Cramposie

Feteasca Alba oder White Maiden oder White Fairy ist eine jahrtausendealte einheimische Rebsorte für Rumänien. Es wird in verschiedenen Gebieten gepflanzt, hauptsächlich in Siebenbürgen, Moldawien und nördlich der Reibe Walachei. Es ist faszinierend, die Besonderheiten jedes Gebiets zu entdecken, die sich aus der Geländetypologie und den Weinherstellungsstilen ergeben.

Diese Sorte, die die Semantik für den Namen (Feteasca = junges Mädchen, Jungfrau, rein, unverheiratet, Fee) berücksichtigt, die zur Weiblichkeit und zur Delikatesse der Frauen führt, unterstreicht die Wertschätzung, die Rumänen für den Wein wie für die Frauen haben. In Rumänien haben wir die Tendenz, den Wein zu personifizieren, ihn den Frauen zu ähneln, und Feteasca in all ihren Sorten ist ein beredtes Beispiel.

Die Ernte der Trauben erfolgt spät, bei voller Reife und der Wein hat Alterungspotential und kann auch als Sekt hergestellt werden.

Normalerweise ist der Weinherstellungsprozess trocken, wir finden ihn frisch mit grünen Fruchttemperaturen, zitronig oder blumig, aber auch komplex, insbesondere nach der Reifung des Fasses.

Unsere Weine von Feteasca Alba

Feteasca Regala oder Royal Maiden oder Royal Fairy ist die jüngste weiße Sorte aus dem Feteasca-Trio, ist erst 100 Jahre alt und wurde aus der natürlichen Kreuzung in Siebenbürgen zwischen Feteasca Alba (Weiße Jungfrau oder Weiße Fee) und Grasa de Cotnari (Öl von Cotnari) geboren ) Rebsorten.

Es wird „königlich“ genannt, um die rumänische Königsfamilie zu ehren, die damals der Weinindustrie in Rumänien geholfen hat, sich zu entwickeln.

Aber der Name taucht uns in die weibliche Delikatesse und Raffinesse ein. Er passt perfekt zu dem Wein, der in den ersten Jahren nach der Herstellung bevorzugt trocken gemacht und frisch getrunken wird. Es hat auch ein gutes Alterungspotential, selbst wenn es ein Wein mit leichtem Alkohol ist (9 bis 11.5%). Der Weingeschmack ist hauptsächlich blumig und scheint dem Bild des Tarnava-Gebiets (Zentrum von Siebenbürgen) zu entsprechen, in dem die Feteasca Regala entdeckt wurde, aber auch Aromen von Früchten, insbesondere gelbem rumänischen Apfel.

Unsere Weine von Feteasca Regala

Grasa de Cotnari ist eine alte weiße Rebsorte, ein Sonnenliebhaber, der das Glück hatte, bis heute zu überleben und eine Referenzsorte unter den einheimischen rumänischen Trauben zu werden.

Die Geschichten besagten, dass die Traube seit mehr als 2000 Jahren im Zentrum von Siebenbürgen gepflanzt wurde und in Moldawien (Ostrumänien) angekommen ist und im Mittelalter in einem begrenzten Gebiet von Cotnari gesät wurde. Stephan der Große - König von Moldawien erhielt von Matei Corvin - König von Ungarn einige Samen als Geschenk. Die Samen sollten Furmint-Sorte sein, aber Matei Corvin wollte diese Sorte nicht geben und er gab Stefan eine wenig fruchtbare Rebsorte. Diese Sorte wurde von Stefan auf den sonnigen Hügeln von Cotnari gepflanzt und der König erhielt fantastische Eigenschaften und wurde zu einer der beliebtesten Trauben in Rumänien.
Der Hauptstil der Weinherstellung für den Grasa-Wein ist süß und halb-süß, es wird eine Botrytisierungstechnik verwendet. Sie werden spät geerntet und mit dem Botrys cinerea-Pilz „bedroht“. Der durch den Pilz erzeugte Schimmel kneift die Traube und hebt sie an. Das Ergebnis ist ein leichter Alkoholwein, süß oder halbsüß, mit außergewöhnlichem Körper, Geschmack und Säure.

Wir können Geschmacksrichtungen wie Rosinen, Honig, Aprikosen finden, die nach dem Altern in der Flasche gut geliefert werden.

Unsere Weine aus Grasa de Cotnari

Mustoasa de Maderat oder Juicy of Maderat ist eine alte Rebsorte, die den Filoxera-Angriff im 19. Jahrhundert überlebte. Es ist spezifisch für ein begrenztes Gebiet in Minis, West-Siebenbürgen. Der daraus resultierende Weißwein ist einer der am meisten geschätzten in der Region.

Normalerweise wird der Wein trocken gemacht, er ist frisch und fruchtig mit einer überdurchschnittlichen Säure, die ihn auch für Sekt geeignet macht. Der fruchtige Geschmack hinterlässt einen kühlen Eindruck, I. Pusca - ein hoch angesehener rumänischer Weinspezialist beschreibt den Wein als „die frische Luft eines rumänischen Herbstmorgens“.

Der Körper ist mittelgroß und der Alkoholgehalt liegt zwischen 9 und 11%.

Unsere Weine aus Mustoasa de Maderat

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihrer Auswahl entsprechen.

Sarba ist eine neuere Rebsorte, die aus der alten rumänischen Rebsorte Tamaioasa Romaneasca und dem italienischen Riesling gewonnen wird.

Es ist in einem kleinen Gebiet in Vrancea, östlich von Rumänien gepflanzt. Der Wein ist normalerweise trocken und zu 100% ein Sommerwein, erfrischend, mittel sauer, mit feinen Blumenaromen wie Rosen, Basilikum, Lindenblüten und Honig.

Es ist am besten, frisch zu trinken, um von der vollen Palette der Aromen verzaubert zu werden.

Unsere Weine aus Sarba

Tamaioasa Romaneasca oder rumänischer Weihrauch hat die Wurzeln im antiken Griechenland, aber die alte Plantage dieser Sorte in Rumänien - mehr als 2000 Jahre - hat sie an unser Gebiet angepasst und hat bis heute Tage überlebt, einschließlich des Filoxera-Angriffs.
Es erscheint in historischen Inschriften als der Wein, der auf der königlichen Versammlung getrunken oder als Handelswert verwendet wird.

Die Traube ist muskatartig, sehr aromatisch und bringt normalerweise süße und halbsüße Weine hervor, wobei die Ernte bei der Überreifung der Trauben erfolgt.
Tamaioasa Romaneasca hat eine spezielle Weinherstellungstechnik mit langer Reifung des Trester, die den Wein zu einem der besten macht. Aus dieser Sorte können Likörweine von außergewöhnlicher Qualität gewonnen werden.

Der Wein ist zum Altern in der Flasche geeignet, ein Prozess, der dem Wein wilde Blumenaromen, Linde, Akazie und Honig verleiht.

Unsere Weine aus Tamaioasa romaneasca

Rumänische Rosentraubensorten

Busuioaca de Bohotin (Basilikum von Bohotin) ist eine Sorte, die in einem kleinen begrenzten Gebiet um Bohotin im Osten Rumäniens gepflanzt wird.

Die Einzigartigkeit dieser rumänischen Sorte ist, dass sie eine reine Rosenrebe hervorbringt. Der Weinherstellungsstil setzt eine lange Mazeration auf der violetten Schale der Traube voraus. Auf diese Weise erhält der Wein den Rosengeschmack und die einzigartige Rosenfarbe.

Die klassische alte Weinherstellung bedeutet, die Trauben nach der Reifung oder Überreifung zu ernten, wenn sie zwischen 250 und 270 Gramm Zucker / Liter enthalten. Die beste Qualität wird bei der Überreifung erreicht, wenn der Wein das beste Gleichgewicht zwischen Geschmack und Säure erreicht. Der Überreifungsprozess setzt jedoch ideale klimatische Bedingungen voraus, die jedes Jahr anders sind. Deshalb überrascht der Wein aus Busuioaca de Bohotin Jahr für Jahr.

Der Hauptgeschmack sind Rosen und Basilikum (woher der Name kommt). Der Wein ist meistens süß oder halbsüß mit einem guten Säuregehalt für eine perfekte und überraschende Balance.

Der Wein ist zum Altern geeignet, wenn ja, wechselt die Farbe zu Orangetönung. In letzter Zeit haben einige Winzer den trockenen Weinherstellungsstil mit erstaunlichen Ergebnissen verwendet.

Unsere Weine aus Busuioaca de Bohotin

Aktualisierung…
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
English EN German DE French FR Dutch NL Japanese JA

Red Grapes

Feteasca Neagra or Black Maiden and Black Fairy is the jewel of Romanian indigenous grape varieties that has a millennial history. Seeds of Feteasca Neagra were discovered in ancient vestiges from Romania, more than 2000 years old.

For the Romanians, Feteasca Neagra wine is similar to a sophisticated, hard to tame, seductive and mysterious fairy, imposing through her presence, complexity and acidity, all very well balanced like an irresistible woman.

The grape is very versatile, they can gets from 200 to 240 grams of sugar per liter, if is late harvested can gets 270 grams. The acidity can be more than 7 g/ l in tartaric acid for crops up to 7-8 tonnes/ ha.

It is possible to obtain special rose and red wines.

The maximum potential is reached after the maturation in oak barrels followed by the aging in the bottle, resulting high quality wines with a strong typicality.

Depending of the wine-making techniques the the wines get various flavors and fine tannins, good acidity, medium to full body and often more than 13,5% alcohol.

It is typical to have aromas of dried plums, blackberries, and black blueberries along with nice black pepper, vanilla and coffee flavors, and for the old wines toast and skin senses.

Our wines from Feteasca Neagra

Negru de Dragasani or Black of Dragasani is a recent red grape variety obtained after the mixing of two ancient grapes: the forgotten Negru Vartos or Stout Black and gerogian grape Saperavi.

It is planted in a limited area in Dragasani, in the south of Romania.

At full maturity the grapes accumulate an average of 233-234 g/ l of sugar and 4.5 g/ l of acidity (H2SO4). High content in anthocyanins.

It has potential to give high quality dry wines, fresh and fruity, suitable for aging in oak barrels that increases the complexity.

The wine has good body and intense taste, in the aromatic palette we can find aromas of black cherries, sour cherries, blackberries and spices.

The astringency and the acidity are medium, the alcohol level is at least 12.5%.

Our wines from Negru de Dragasani

Babeasca Neagra is an ancient grape variety whose history is lost in the dacian period, more than 2000 years ago. The name suggests the old superstitions and remedies, from immemorial times. At the beginning of 17’Th century the red wine of Nicoresti area (east part of Romania, considered the birthplace of this grape) from Babeasca Neagra variety, was praised by Richelieu, the French cardinal.

The wine is light and acid, it’s suitable also for sparkling or to be drunk in the firs year after harvest. The wine from Babeasca Neagra should be drunk in his “young” period in order to enjoy the fresh taste of the grapes completed with a medium plus acidity which complement the intense and fresh taste which is not so common for a red wine.

It gets in average 180 grams/ liter of sugar and can go up to 230 grams/ liter when it is late harvested.

Usually the wine has a ruby color, intense fruity flavors and light to medium body, high acidity and a tonic sense for the aftertaste.

It is common to have aromas of red fruits like sour cherries and plums, completed by flowers.

Our wines from Babeasca Neagra

Cadarca is a grape variety originating in the west part of Romania. When Transylvania was part of the Austro-Hungarian empire, the red wine from Cadarca grapes was considered to be the best red wine in the empire and it was preferred by the emperor house.

The grapes are usually late harvested, can have between 150 and 220 grams/ liter of sugar. The wine can be drink young but the best quality is reached after 2 or 3 years of aging when it gets fines forest fruits and spices flavors.

The wine-making style from Minis area (village in the west part of Romania) assume the fermentation of the fresh wine together with over maturated dried grape berries (raisins) in order to obtain the wine’s best complexity of body and taste.

The dried grapes are obtained only in the best years by removing some of the vine leaves. In October the raisins are placed on the mats. After a few days, only healthy grapes are selected and the dried ones are placed in a high tub, in a dry place, for 5-6 days, after which they are knead by hand resulting in a mild composition that is distributed in containers with good quality red wine on top. The containers are covered and the mixture is left for fermentation for 4-6 weeks, while mixing it with a wooden shovel and gathering the seeds. After the fermentation the wine is kept in 100 liter containers and it is consumed usually after 1 or 2 years and it can be aged.

Cadarca’s color is ranging from purple to dark red, because of this the locals named this wine as “bull-blood”, reputation still preserved that defines the color, personality and power. It has a particular and consistent fresh fruit aroma of red ripen fruits,  full body, velvety and can be acidic. Due to the usage of the raisins the wines produced are oxidative with favors of cloves (beside the red fruits) and slightly astringents.

Our wines from Cadarca

Novac is a recent grape variety obtained from two ancient grapes: Negru Vartos or Stout Black – Romanian forgotten grape and Saperavi. The recipe is similar to Negru de Dragasani but the Novac has a stronger character. Novac was born due to the desire of the Romanian wine specialists to create a Romanian grape varieties to define the Romanian culture and style together with the ancient Feteasca grapes varieties.

The variety in planted in a small area in Dragasani, south of Romania, and has a important potential to give high quality wines suitable to be aged in oak barrels to increase the complexity.

The grapes have when they reached full maturity around 200 – 220 grams of sugar/ liter nd the total acidity (H2SO4) reaches 5.2 to 6.3 g/l.

The typicality of this variety is the dark ruby color of the wine and aromas of cranberries, raspberry, soured cherry, cloves, dark chocolate, juniper, black pepper and other spices.

The wine is full-bodied with fine tannins and good acidity, it is highly suitable for aging in oak barrels and then bottles.

Our wines from Novac

White Grapes

Crâmpoșia is an ancient Romanian white grape variety with more than 2000 years of history that survived the filoxera plague from 19th. Currently is planted the evolved version, Crâmpoșia Selecționată, the auto-fertile grape with better properties.

The variety is planted only in Romania, mainly in the south part (Oltenia).

It produces a wide range of high quality wines, dry, medium-sweet and sweet wines, but also great sparkling wines using méthode traditionelle.

The wines are fruity and pleasant, fresh with a pleasant coolness sensation. The smell and taste is of yellow fruits (apples, pears) exotic fruits, citric, with daring mineral notes.

Crâmpoșie Selecționată wines can be used as an appetizer, during the meal and after, to keep good mood.

The grapes are harvested at full maturity when they accumulate between 190 and 215 grams of sugar per liter and a total acidity of between 5.5 and 7 g / l H2SO4.

Our wines from Cramposie

Feteasca Alba or White Maiden or White Fairy is an indigenous grape variety representative for Romania, thousands of years old. It is planted in various areas, mainly in Transylvania, Moldavia and north of the Grater Wallachia. It is fascinating to discover the particularities of each area given by the terrain typology and the wine-making styles.

This variety, considering the semantic for the name (Feteasca = young girl, virgin, pure, unmarried, fairy) that leads to femininity and the women delicacy, highlight the cherishing that Romanians have for the wine, as for the women. In Romania we have the tendencies to personify the wine, to resemble it to the women, and Feteasca in all her varieties is one eloquent example.

The harvesting of the grapes it is done late, at full maturity and the wine has aging potential and also can be made as sparkling wine.

Usually the winemaking process is dry, we can find it fresh with green fruits temps, citric or floral, but also complex, especially after barrel maturation.

Our wines from Feteasca Alba

Feteasca Regala or Royal Maiden or Royal Fairy is the youngest white variety from Feteasca trio, has only 100 years and it was born from the natural crossing happened in Transylvania between Feteasca Alba (White Maiden or White Fairy) and Grasa de Cotnari (Oily of Cotnari) grape varieties.

It is called “royal” to honor the Romanian royal family which that time helped the winemaking industry to develop in Romania.

But the name dive us to the feminine delicacy and sophistication, it fits perfectly to the wine that it is preferred to be made dry and to be drunk fresh, in the first years after the making. It also have a good aging potential even if it is a light alcohol wine (9 to 11.5%). The wine flavor is mainly floral that seems like the picture of Tarnava Area (center of Transylvania) the area where Feteasca Regala was discovered, but also flavors of fruits, especially yellow Romanian apple.

Our wines from Feteasca Regala

Grasa de Cotnari is an ancient white grape variety, sun lover, that’s been lucky to survive until now days and to become a reference variety among Romanian indigenous grapes.

The tales were saying that the grape was planted in the center of Transylvania for more than 2000 years and has arrived in Moldavia (eastern Romania) and sowed in a limited area of Cotnari in the medieval period. Stephan the Great – king of Moldavia received from Matei Corvin – king of Hungary some seeds as a gift. The seeds supposed to be Furmint variety but Matei Corvin didn’t want to give this kind and he gave Stefan a low fertile grape variety. This variety was planted by Stefan on the sunny hills of Cotnari area and the king got fantastic qualities, becoming one of the most appreciated grape in Romania.
The main wine-making style for the Grasa wine is sweet and demi-sweet, botrytisation technique is used. They are harvested late and “threated” with the Botrys cinerea mushroom. The mold generated by the mushroom pinch the grape and raises it, the result is a light alcohol wine, sweet or demi-sweet, with exceptional body, taste and acidity.

We can find tastes like raisins, honey, apricots, well delivered after aging in the botle.

Our wines from Grasa de Cotnari

Mustoasa de Maderat or Juicy of Maderat is an ancient grape variety that survived the filoxera attack in the 19th century. It is specific for a limited area in Minis, western Transylvania, the white wine resulted is one of the most appreciated in the area.

Usually the wine is made dry, it is fresh and fruity with above average acidity that’s make it appropriate for sparkling wine also. The fruity taste leaves a chill impression, I. Pusca – a highly respected Romanian wine specialist describe the wine as being like “the fresh air of an autumn Romanian morning”.

The body is medium and the alcohol is between 9 and 11%.

Our wines from Mustoasa de Maderat

No products were found matching your selection.

Sarba is a recent grape variety obtained from ancient Romanian grape Tamaioasa Romaneasca and Italian Riesling.

It is planted in a small area in Vrancea, east of Romania. The wine is usualy dry and is 100% a summer wine, refreshing, medium acid, with fine floral aromas like roses, basil, linden flowers and honey.

It is best to be drink fresh in order to be enchanted by the full palette of aromas.

Our wines from Sarba

Tamaioasa Romaneasca or Romanian Incense has the roots in ancient Greece but the old plantation of this variety in Romania – more than 2000 years – adapted it to our area and has survived until now days, inclusive the filoxera attack.
It appears in historical inscriptions as the wine drunk at the royals meeting or used as a trade value.

The grape is Muscat like, very aromatic that give birth usually to sweet and demi-sweet wines, the harvest being made at super-maturation of the grapes.
Tamaioasa Romaneasca has a specific wine-making technique, with long maturation of the marc that make the wine to be one of the best. Out of this variety can be obtain liqueur wines of an exceptionally quality.

The wine is suitable for aging in the bottle, process that give to the wine wild flowers aromas, linden, acacia and honey.

Our wines from Tamaioasa romaneasca

Rose Grapes

Busuioaca de Bohotin (Basil of Bohotin) is a variety planted in a small limited area, around Bohotin in the east side of Romania.

The uniqueness of this Romanian variety is that it gives birth to a pure rose vine. The wine-making style presume a long maceration on the violet skin of the grape, this way the wine gets the roses taste and the unique rose color.

The classical old wine-making style means to harvest the grapes after maturation or supra-maturation when they get between 250 and 270 grams of sugar/ liter. The best quality is reached at supra-maturation when the wine gets the best balance between the taste and the acidity. But the supra-maturation process presume ideal climatic conditions which is different each year, that’s why the wine from Busuioaca de Bohotin is surprising year after year.

The main taste is roses and basil (where the name comes from). The wine is mostly sweet or demi-sweet with a good level of acidity for a perfect and surprising balance.

The wine is suitable for aging, if so the color shifts to orange tint. Lately some winemakers have been using the dry wine-making style with astonishing results.

Our wines from Busuioaca de Bohotin

Updating…
  • No products in the cart.