Dealurile Moldovei Weinregion

Dealurile Moldovei ist die größte Region Rumäniens in Bezug auf die Weinproduktion und das Sortiment an rumänischen Rebsorten.

Hier werden viele großartige rumänische Weine hergestellt. Es ist der Geburtsort vieler einheimischer seltener Trauben, wie Fetească Neagră - obere rote Traube, Busuioacă de Bohotin - die einzige Traube, die reine Roséweine oder weiße, frische und fruchtige Weißweine produziert. Frâncușă, Șarbă, Plăvaie, Grasă de Cotnari.

Dealurile Moldovei hat die größte Auswahl an rumänischen Weinen. Sie können Weiß- und Roséweine haben - trocken, mittel süß, köstlich süß oder brutal und extra brut champenoise prickelnd. Die Rotweine werden hauptsächlich trocken oder nicht trocken hergestellt.

Die Weinregion Dealurile Moldovei liegt im Osten Rumäniens und umfasst die Untergebirgskarpatenhügel und die dürren Ostmoldawischen Hügel. Die durchschnittliche Höhe beträgt 140 Meter bei einer maximalen Höhe von 300 Metern. Es gehört zur europäischen Weinbauzone C1, einer der wärmsten Zonen für die Weinherstellung.

Ist in zehn Weingebiete mit DOC-Klassifizierung unterteilt:
Bohotin, Iași, Cotnari, Huși, Iana, Cotești, Odobești, Panciu, Dealurile Bujorului, Nicorești. Einige von ihnen gelten als die ältesten Weinberge Rumäniens mit einer mehr als 2000-jährigen Tradition in der Weinherstellung.

Weine aus Dealurile Moldovei

Aktualisierung…
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
English EN German DE French FR Dutch NL Japanese JA

Dealurile Moldovei Wine Region

Dealurile Moldovei is the biggest region of Romania in terms of wine production and Romanian grape varieties assortment.

Many great Romanian wines are produced here. It is the birthplace of many indigenous rare grapes, like Fetească Neagră – top red grape, Busuioacă de Bohotin – the only grape that produces pure rose wines, or whites fresh & fruity Frâncușă, Șarbă, Plăvaie, Grasă de Cotnari.

Dealurile Moldovei has the biggest range of Romanian wines produced. You can have white and rose wines – dry, medium sweet, lusciously sweet or brut and extra brut champenoise sparkling. The red wines are made mainly dry or off-dry.

Dealurile Moldovei wine region is in the east part of Romania and includes the sub-mountain Carpathian hills and the droughty eastern Moldavian hills. The average height is 140 meters with a maximum elevation of 300 meters. It belongs to European wine growing zone C1, one of the warmest zone for wine making.

Is divided in ten wine areas with DOC classification:
Bohotin, Iași, Cotnari, Huși, Iana, Cotești, Odobești, Panciu, Dealurile Bujorului, Nicorești. Some of them are attested as the oldest vineyards of Romania, with more than 2000 years of tradition in wine making.

Wines from Dealurile Moldovei

Updating…
  • No products in the cart.
English EN German DE French FR Dutch NL Japanese JA