Panciu Riserva Sarba

15,20 

Șarbă ist eine rumänische halbaromatische Sorte, die nur auf kleinem Raum im südlichen Teil der Weinregion Moldawische Hügel gepflanzt wird.

Es ist ein hellgelber Wein, mitteltrocken, mit Pfirsich-, Zitrus-, Weißrosen-, Limettenblütengeschmack und feinen Basilikumsnoten im Hintergrund. Der Geschmack ist frisch, komplex und ausgewogen, dominiert von Noten von Pfirsich, Honig und Zitrusfrüchten, gefolgt von einem langen Nachgeschmack mit leichten mineralischen Noten.

Es passt hervorragend zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten, gebratenem Truthahn, Pasta Carbonara und Obstsalaten.

Serviertemperatur: 10-12 ° C.

  • Alkohol: 12,5%
  • Format: 0,75 die
  • Traube: Sarba
  • Region: Die Weinregion Moldovan Hills
  • Weinberg: Panciu
  • Farbe: Weißwein
  • Typ: Mitteltrocken
  • Weingut: Domenile Panciu
  • Jahr: 2018
  

Das Dorf Ţifeşti liegt auf der piemontesischen Treppe des Bordsteins der Subkarpaten inmitten des Weinbergs Panciu.

Hier finden wir luteargischen Lehmboden, der sich auf feinen mittleren Lössoidablagerungen entwickelt. Die Luftfeuchtigkeit ist ausgeglichen, die Temperatur ist moderat mit einem Jahresdurchschnitt von 10.2 ° C und Sonneneinstrahlung mit einer Neigung von 3 ° zu ESE.

Es wird im Westen vom Putna-Fluss und im Osten von Şuşiţa bewässert und ist ein Paradies für Weinberge. Hier die Băbească Neagră, Plavaie, Fetească Neagră und Fetească Albă sind seit Tausenden von Jahren die Königinnen des Weinbergs.

Die Qualität der Weine überzeugte den Herrscher der Republik Moldau (alter rumänischer Staat) Eustatie Dabija (1661-1665), Weinberge zu kaufen. Hier baute er eine prächtige königliche Residenz. Aufgrund der guten Weine, die hier produziert wurden, wurde die Rebe zum Symbol auf dem moldauischen Wappen und die Weinberge von König Dabija wurden zu königlichen Weinbergen.

Seit über 2,000 Jahren werden hier einige der besten Weißweine Osteuropas hergestellt. Die Spezifität des Bodens, die ausgewogene Luftfeuchtigkeit und die hervorragende Sonneneinstrahlung machen die Rebsorten zu einer der höchsten Säuren des Landes. Aufgrund der ständigen Arbeit und des Führungssinns des berühmten rumänischen Önologen Dr. Ing. Ion Puşca, der Weinberg von Panciu, wurde der Ort, an dem 1969 der erste klassische klassische Sekt „Panciu“ geboren wurde und zu einer im ganzen Land bekannten Marke wurde.

Seit 2009 ist Panciu das Herz und die Seele von über 120 Hektar Weinbergen in dieser Region. Wir haben den Weg mit einer Mission begonnen, die im Laufe der Jahre die Grundlage für die getroffenen Aktivitäten und Entscheidungen war: Herstellung eines natürlichen rumänischen Produkts durch kontinuierliche Nutzung des Potenzials des Weinbergs Panciu. So wird die harte und engagierte Arbeit des Teams durch die Präsenz eines Portfolios von leisen Weiß-, Rosé- und Rot-, Frizzante- und Schaumweinen auf dem Markt, die alle in drei Bereichen angeboten werden: Panciu, Panciu Riserva und Panciu.

Die 120 ha umfassen 9 weiße Sorten und 4 rote: Fetească Albă, Fetească Regală, Şarbă, Aligote, Galbenă de Odobești, Muscat Ottonel, Tămăioasă Românescă, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Băbeasca Neagră, Fetească Negră, Pinot Noir und Cabernet Sauvignon. Der Weinkeller ist mit modernster technologischer Ausstattung ausgestattet, die eine Produktionskapazität von 2 Millionen Litern bietet.

Es gibt noch keine Bewertungen.

Eine Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Panciu Riserva Sarba“

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aritkelnummer: 52202 Kategorien: Stichworte: , , ,
Aktualisierung…
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
English EN German DE French FR Dutch NL Japanese JA

Șarbă Riserva

30,00 lei

Șarbă is a Romanian semi-aromatic variety planted only in a small area, in the southern part of Moldavian Hills wine region.

It is a pale yellow wine, medium-dry, with peach, citrus, white rose, lime flowers flavor and fine basil notes in the background. The taste is fresh, complex and well-balanced, dominated by notes of peach, honey and citrus, followed by a long aftertaste with light mineral notes.

It goes great with seafood appetizers, roasted turkey, pasta carbonara and fruit salads.

Serving temperature: 10-12 ° C

  • Alcohol: 12,5 %
  • Format: 0,75 l
  • Grape: Sarba
  • Region: Dealurile Moldovei
  • Vineyard: Panciu
  • Color: White wine
  • Type: Medium Dry
  • Winery: Domeniile Panciu
  • Year: 2018

Situated on the piedmont steps of the Sub-Carpathians Mountains Curb, the village of Ţifeşti is located in the middle of the Panciu vineyard.

Here we can find luteargic loam soil developed on fine middle loessoid deposits. The humidity is balanced the temperature is moderate with an annual average of 10.2℃ and sun exposure with a 3° inclination to ESE.

Watered by Putna’s river to the west and Şuşiţa to the east, it is a vineyard paradise. Here, the Băbească Neagră, Plăvaie, Fetească Neagră and Fetească Albă have been the queens of the vineyard for thousands of years.

The quality of the wines convinced the ruler of Moldavia (old Romanian state) Eustatie Dabija (1661-1665), to buy vineyards. Here he built a magnificent royal residence. Due to the good wines produced here the vine became a symbol on the Moldavian coat of arms and the vineyards of King Dabija became Royal Vineyards.

For over 2,000 years, some of the best white wines in Eastern Europe are produced here. The soil’s specificity, balanced humidity and excellent sun exposure make the grape varieties to have one of the highest acidity in the country. Due to the constant work and managerial sense of the famous Romanian oenologist dr. Ing. Ion Puşca, the Panciu vineyard became the place where the first classical “Panciu” classical sparkling wine was born in 1969 and became a brand known throughout the country.

Since 2009, Panciu is the heart and soul for over 120 hectares of vineyards located in this area. We started the road with a mission which over the years has been the basis of the activities and decisions taken: Making a Natural Romanian Product by continuously capitalizing on the potential of the Panciu vineyard. Thus, the hard and dedicated work of the team is fructified by the presence on the market of a portfolio of quiet white, rosé and red, frizzante, and sparkling wines, all of them in three ranges: Panciu, Panciu Riserva and Panciu.

The 120 ha include 9 white varieties and 4 red: Fetească Albă, Fetească Regală, Şarbă, Aligote, Galbenă de Odobești, Muscat Ottonel, Tămăioasă Românescă, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Băbeasca Neagră, Fetească Negră, Pinot Noir and Cabernet Sauvignon. The wine cellar is equipped with state-of-the-art technological equipment that provides a production capacity of 2 million liters.

There are no reviews yet.

Be the first to review “Șarbă Riserva”

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Updating…
  • No products in the cart.
Join our newsletter

Find out about exclusive wines and weekly specials
Discover new release Romanian wines before they are released to the public.

And enjoy 5% off your first order.