Maletine – Chardonnay – Petro Vaselo

25,40 

Erstaunlicher Einzelweinberg, der die Kalksteinseele des Bodens zum Ausdruck bringt. Unser „Chardonnay Cru“. Mineralisch, buttrig und üppig, belohnt den Gaumen mit verschiedenen Aromen und seiner Komplexität.

Leuchtend goldgelber Wein, voll, dicht und energisch, anfänglich Zitrusaromen, fortgesetzt von dezenten Gewürznoten und im Abgang mit einer leichten Mandel- und Vanillenote.

GEOGRAFISCHE ASPEKTE:
Maletine ist der ungewöhnlichste Weinberg des Unternehmens. Es erstreckt sich über eine Fläche von 0.98 ha und liegt am kalkreichsten Hang eines unserer Hügel. Das Gelände ist kalkhaltig; als solche die Wurzeln der Pflanzen
extrahieren eine große Menge an Mineralien. Die Spitze der Weinberge bietet eine sehr spektakuläre Aussicht. Ein wahrer Abschluss.

  • Weingut: Petro Vaselo
  • Weinberg: Recas DOC
  • Region: Die Weinregion Banater Hügel
  • Traube: Chardonnay
  • Farbe: Weißwein
  • Alkohol: 13,5 %
  • Jahr: 2019
  • Format: 0,75 die
  

Der Betrieb verfügt über eine Gesamtfläche von 172 ha, fast alle nach Süden ausgerichtet, davon 42 mit Weingärten bepflanzt. Hügel sind wie ein Amphitheater angeordnet und schaffen ein Mikroklima, in dem die Wetterbedingungen die Entwicklung des Weinbaus besonders günstig machen. Der Boden ist überwiegend lehmig und in wenigen gut definierten kleinen Bereichen gibt es Kalkadern. Die Höhe variiert zwischen 170 und 220 m über dem Meeresspiegel.

Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, Trauben von höchster Qualität zu erhalten und dennoch die Umwelt zu respektieren.

Weingärten

Die Vorbereitung des Bodens, auf dem wir unsere Weinberge pflanzen, dauert etwa drei Jahre, in denen wir uns zum Ziel gesetzt haben, geeignete Bedingungen für die richtige Entwicklung junger Reben wiederherzustellen.
Die Bodenbewirtschaftung basiert auf Eggen und Gründüngung; In den Weinbergen werden keine Herbizide eingesetzt. Die verschiedenen krautigen Pflanzen reichern den Boden mit organischer Substanz an und helfen, das Unkraut zu bekämpfen. Die durchgeführten Arbeiten zielen darauf ab, die Böden zu strukturieren und ein möglichst günstiges Umfeld für die Weinreben zu schaffen. Die Pflanzdichte erreicht 6.250 Pflanzen pro Hektar und die Leitsysteme sind Guyot (34 ha) und Spurred Cordon (8 ha).

Die Behandlungen zur Vorbeugung der Krankheiten sind auf ein Minimum reduziert und die verwendeten Produkte sind für den biologischen Weinbau geeignet. Die Vorbeugung der Krankheiten erfolgt insbesondere durch eine besondere Aufmerksamkeit während der Phasen des Trimmens und der Pflege des Blattapparates. Die Qualität hängt vom Verhältnis der Blattfläche zur Qualität der Trauben ab.

Wir kontrollieren den Traubenertrag durch sorgfältigen Rebschnitt, konsequentes Ausdünnen der Triebe und Reduzierung der Traubenanzahl im Frühsommer. Die Reifung der Trauben wird streng überwacht und unsere Aufmerksamkeit richtet sich auf mehrere Parameter: chemisch, physikalisch, sensorisch. Basierend auf all diesen Faktoren entscheiden wir über den richtigen Erntezeitpunkt. Keine Maschine kann die Qualitätsarbeit und die Pflege der menschlichen Augen und geschulten Hände gewährleisten. Aus diesem Grund erfolgt die gesamte Bewirtschaftung der Reben von Hand. Es ist mühsam, aber es lohnt sich absolut.

Warum biologisch?
Weil wir uns kümmern.

Die Bio-Behandlungen enthalten mehr organische Masse und haben natürlich höhere Kosten und erfordern auch mehr Aufwand in der Anwendung, aber sie schaden weniger der Flora und Fauna und nicht zuletzt der Gesundheit der Verbraucher. Unsere Weinberge sind gut von anderen Kulturen getrennt, da sie sich in einem Amphitheatergebiet befinden, das in einigen Teilen durch Waldparzellen geschützt ist, die wir besitzen.

Die Umwelt war bereits vor unserer Ankunft „hier“, daher wäre es unfair, ihr Schaden zuzufügen, nur weil es einfacher ist, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen … Die nächsten Generationen sollten die Umwelt mindestens so genießen wie wir.

Es gibt noch keine Bewertungen.

Eine Bewertung hinzufügen

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Maletine – Chardonnay – Petro Vaselo“

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aritkelnummer: 54303 Kategorien:
Aktualisierung…
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
English EN German DE French FR Dutch NL Japanese JA

Maletine – Chardonnay – Petro Vaselo

25,40 

Amazing single vineyard which expresses the limestone soul of the soil. Our “Chardonnay Cru”. Mineral, buttery and exuberant, rewarding the palate with various flavors and its complexity.

Bright golden yellow colour wine, full, dense and energetic, initially citrus aromas continued by discreet spicy notes and finishes with a slight note of almond and vanilla.

GEOGRAPHICAL ASPECTS:
Maletine is the most uncommon vineyard of the company. It covers a surface of 0.98 ha and is situated on the most fraught in limestone hillside of one of our hills. The terrain is chalky; as such the roots of the plants
extract a great quantity of minerals. The top of the vineyards offers a very spectacular view. A true clos.

  • Winery: Petro Vaselo
  • Vineyard: Recas DOC
  • Region: The Banat Hills wine region
  • Grape: Chardonnay
  • Color: White wine
  • Alcohol: 13,5%
  • Year: 2019
  • Format: 0,75 l
  

The company has a total area of 172 ha, almost all facing South, from which 42 planted with vineyards. Hills are arranged like an amphitheater, creating a microclimate in which the weather conditions make particularly favorable the development of viticulture. The soil is predominantly clayey and in few well defined small areas there are calcareous veins. The height varies from 170 to 220 m above sea level.

Our main focus is to obtain the highest possible quality grapes, and yet to respect the environment.

Vineyards

The preparation of the soil on which we plant our vineyards lasts about three years, period in which our goal is to recreate suitable conditions for the proper development of young vines.
Soil management is based on harrowing and green manure; no herbicides are used in the vineyards. The different herbaceous plants enrich the soil with organic matter and help to combat the weeds. The performed works aim at to structure the soils and to create an environment as favorable as possible for the grape vines. Planting density reaches 6.250 plants per hectare and the conducting systems are Guyot (34 ha) and Spurred Cordon (8 ha).

The treatments used for the prevention of the diseases are reduced to a minimum level and the products used are suited for the biological viticulture. The prevention of the diseases is made especially through a particular attention during the phases of trimming and maintaining the foliar apparatus. The quality depends on the ratio of the leaf area to the quality of the grapes.

We control the grape yield by careful pruning, rigorous shoot thinning and reduction in the number of bunches in the early summer. The ripening of the grapes is strictly monitored and our attention is focused on several parameters: chemical, physical, sensorial. Based on all these factors we decide the right moment for harvest. No machine can ensure the quality work and the care of the human’s eyes and trained hands. That is why all the management of the vines is made by hand. It is laborious, but it absolutely worth it.

Why organic?
Because we care.

The organic treatments contain more organic bulk and they of course have higher costs and also need more work to apply, but they harm less the flora and the fauna and the last but not the least, the consumers health. Our vineyards are well separated from other cultures, being located in an amphitheater area protected in some parts by woodland parcels that we own.

The environment “was here” even before our arrival, so it would be unfair to harm it just because it is easier to obtain the desired results… Next generations should enjoy the environment at least as much as we do.

There are no reviews yet.

Add a review

Be the first to review “Maletine – Chardonnay – Petro Vaselo”

Your email address will not be published.

SKU: 54303 Category:
Updating…
  • No products in the cart.
English EN German DE French FR Dutch NL Japanese JA