Friza Fetească Regală

16,20 

Feine blumige und herbstfruchtige Elemente unterstreichen diesen lebendigen Brausewein. Noten von Honig-Lindenblüten und Wildblumen sowie Aromen von Birnen und Quitten unterstreichen dieses leicht sprudelnde Weiß aus der Region Fetească Regală Vielfalt. Die exotischen Frucht- und Mineralnoten im Abgang verleihen diesem nicht trockenen Petillant zusätzlichen Auftrieb.

Die Fermentation erfolgte nach der Asti-Methode in einem unter Druck stehenden Edelstahltank. Als die Gärung fast abgeschlossen war, wurden die Ventile des Tanks geschlossen und das CO2 im Wein eingeschlossen. Diese Methode ergibt extrem fruchtige, leicht sprudelnde Weine mit einem Flaschendruck von 1 - 2,5 bar, einem angenehmen Restzucker und einem niedrigen Alkoholgehalt.

Serviertemperatur: 6-8 ° C.

Speisenempfehlung: Spicyfood, Sushi, Salate, Frischkäse.

  • Jahr: 2020
  • Farbe: Halbschaumiger Weißwein
  • Traube: Fetească regală
  • Region: Die Crișana-Hügel und die Weinregion Maramureș
  • Weingut: Carastelec
  • Alkohol: 11%
  • Sugars: 1,3 g / l
  • Typ: mittlere
  • Format: 0,75 die
  

Auf 22.4 Hektar wurden 2011 edle Rebsorten gepflanzt.

Die Reben (6250 / ha) wurden in einer Entfernung von 2 m / 0.8 m gepflanzt; Diese Dichte führt zu einer konzentrierten Produktion von hoher Qualität und führt zu einem Wettbewerb zwischen den Reben, wodurch ihre Wurzeln viel schneller zum härteren Glimmerschiefer gelangen.

Diese Rebsorten wurden aufgrund des Terroirs und der Mission des Weinguts ausgewählt, dh hauptsächlich hochwertige Schaumweine zu produzieren. Deshalb haben wir die für Sekt verwendeten Sorten aus der Champagne gepflanzt, Fetească Regală der lokalen Sorten und Rhein Riesling. Letzteres ist eine spät reifende Sorte, die sehr anfällig für die sogenannte „Edelfäule“ Botrytis cinerea ist, und daher haben wir die Möglichkeit, auch Wüstenwein zu produzieren.

Fast die Hälfte unserer Pisten ist mit Pinot Noir bedeckt. Obwohl Siebenbürgen an einer Parallele liegt, die für weiße Rebsorten günstig ist, mag Pinot Noir, eine der ältesten über 1,000 Jahre alten Sorten, dieses kältere Klima, das den Wein mit einem reichhaltigen Bouquet und einem eleganten Stil bereichert. Pinot Noir wird sowohl für Schaumweine als auch für Schaumweine sowie für still stehende Weine wie Blanc de Noir, Rosé und Rotwein verwendet, die in Eichenfässern gereift sind.

Es gibt noch keine Bewertungen.

Eine Bewertung hinzufügen

Seien Sie der Erste, der „Friza Fetească Regală"

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aritkelnummer: 40701 Kategorien: , Tags: , ,
Aktualisierung…
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
English EN German DE French FR Dutch NL Japanese JA

Friza Fetească Regală

36,90 lei

Fine floral and autumn-fruity elements underscore this lively effervescent wine. Honeyed linden flower and wild flower notes, pear and quince flavours highlight this lightly bubbling white made from the local Fetească Regală variety. The exotic fruit and mineral hints on the finish give additional buoyancy to this off-dry petillant.

The fermentation was done following the Asti method, in pressurized stainless steel tank. When the fermentation was almost completed, the tank’s valves were closed, and the CO2 was trapped in the wine. This method gives extremely fruity, lightly bubbling wines, with 1 – 2,5 bars pressure in bottle, with a pleasant residual sugar and low alcohol content.

Serving temperature: 6-8 °C

Food pairing: Spicyfood, sushi, salads, fresh cheese.

  • Year: 2016
  • Color: Semi-Sparkling, White wine
  • Grape: Feteasca Regala
  • Region: Crisana & Maramures
  • Winery: Carastelec
  • Alcohol: 11 %
  • Sugars: 1,3 g/l
  • Type: medium
  • Format: 0,75 l

Noble vine varieties were planted on 22.4 hectares in 2011.

The vines (6250/hectar) have been planted at a distance of 2 m/0.8 m; this density results in a concentrated high-quality production and leads to competition between the vines which will cause their roots to get to the harder mica schist much faster.

These grape varieties have been chosen based on the terroir and the mission of the Winery, that is, to produce mainly high-quality sparkling wines. Therefore, we have planted the varieties used for sparkling wine from the Champagne region, Fetească Regală of the local varieties and Rhine Riesling. The latter is a late-maturing variety which is highly susceptible to the so-called “noble rot” Botrytis cinerea, and thus we have the possibility to produce desert wine as well.

Almost half of our slopes are covered with Pinot Noir. Although Transylvania is located along a parallel that is favourable to white grape varieties, Pinot Noir, one of the oldest varieties, of over 1,000 years old, really likes this colder climate which enriches the wine with an abundant bouquet and an elegant style. Pinot Noir is used both for sparkling wines and semi-sparkling wines, and for still wines such as Blanc de Noir, rosé and red wine maturated in oak barrels.

There are no reviews yet.

Be the first to review “Friza Fetească Regală”

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SKU: 507072 Categories: , Tags: , ,
Updating…
  • No products in the cart.
Join our newsletter

Find out about exclusive wines and weekly specials
Discover new release Romanian wines before they are released to the public.

And enjoy 5% off your first order.