Cuvée Guy de Poix

49,70 

Diese Cuvée, die ausschließlich aus dem Fetească Neagră Vielfalt ist eine Hommage an Graf Guy de POIX. Er war der Gründer des Weinguts SERVE, zog nach Rumänien und widmete seine letzten Jahre der Wiederentdeckung großer rumänischer Weine.

Die Trauben wurden in der ersten Oktoberwoche manuell aus den besten Parzellen von geerntet Fetească Neagră Reben im Jahr 2003 gepflanzt.

Die Weinherstellung ist traditionell. Die alkoholische Gärung erfolgte in Betonbehältern und dauerte ca. 16 Tage. Die sekundäre malolaktische Gärung wurde in 225-Liter-Fässern französischen und rumänischen Holzes von 1, 2 und 3 Jahren durchgeführt. Nach einer Reifung von 8 bis 12 Monaten in den Fässern wurden die wertvollsten Weine für die Teilnahme an Cuvee Guy de POIX ausgewählt. Das anfängliche Mischen wurde Fass für Fass in kleinen Mengen durchgeführt, was zum endgültigen Mischen führte. Die Konditionierung und Abfüllung erfolgte mit einer sehr leichten Filtration, um diesen großartigen Wein nicht anzugreifen.

Dieser Wein wird unter optimalen Temperatur-, Licht- und Feuchtigkeitsbedingungen gehalten und hat ein Alterungspotential von mindestens 12 Jahren.

Der Wein zeigt ein starkes, intensives Purpurrot mit Granatreflexen. Sie werden sofort die Komplexität dieses Weins spüren, der besondere Weinherstellungsstil hat es geschafft, die besten Aromen und die beste Textur herauszuholen Fetească Neagră Traube. Pflaumen, Brombeeren, Hagebutten, Balsamico-Noten und Schokoladenaromen werden durch eine fürstliche Struktur, einen erstaunlich definierten Körper und samtige Tannine vervollständigt.

  • Baujahr: 2016
  • Farbe: Rotwein
  • Traube: Fetească neagră
  • Region: Muntenia si Oltenia
  • Weingut: Dienen
  • Hautalterung: > 12 Jahre
  • Alkohol: 15%
  • Art: trocknen
  • Format: 0,75 die
  • Produktion:
  

In den ersten Jahren unserer Tätigkeit (1995-2001) haben wir in einem bestehenden Weingut gearbeitet und 2001 die neue Anlage auf einem Gelände in der Nähe unserer Reben fertiggestellt. Der Bau begann im Jahr 2000 und wir haben unsere erste Abfüllung im Jahr 2001 durchgeführt (unsere erste Ernte wurde im Jahr 2002 verarbeitet).

Unser Weingut ist sehr effizient und eine perfekte Mischung aus modernen und traditionellen Geräten und Techniken.
Im Laufe der Jahre haben wir unsere Kapazitäten schrittweise erweitert und uns stets an moderne Weinbereitungstechniken angepasst.
So haben wir 2005 unsere Verarbeitungskapazität für weiße Trauben auf 2700 hl Edelstahl erhöht. 2007 haben wir unsere Lagerkapazität bei kontrollierter Temperatur erhöht (ein separates Gebäude mit einer Lagerkapazität von 2000 hl in Edelstahltanks) und einen speziellen Raum für die Weinalterung in Eichenfässern für 1000 hl gebaut.

Das Terroir ist der Ausgangspunkt für jeden guten Wein. Es repräsentiert alle Faktoren, die den Geschmack und die Qualität des Weins beeinflussen, und es schließt auch den menschlichen Faktor ein. Daher war der Hauptfaktor bei der Auswahl der Standorte für unsere Weinberge die Suche nach Standorten, die die besten geografischen Merkmale für die Entwicklung verschiedener Traubensorten bieten.

In der Region Dealu Mare, dem „Land der roten Weine“, das als das beste Gebiet für die Entwicklung roter Rebsorten in Rumänien anerkannt ist, besitzen wir 60 ha Weinberge. Rote Sorten wie Cabernet Sauvignon, Fetească Neagră, Pinot Noir, Merlot, aber auch Weiße wie Chardonnay und Fetească Albă, werden hier lebendig und drücken Jahr für Jahr ihre „Persönlichkeit“ aus, entweder in mit großer Sorgfalt hergestellten Mischungen oder als monovarietale Weine.
Die Hügel von Dobrogea sind bekannt für die Eigenschaften des Terroirs, die zur Herstellung einiger der besten rumänischen Weißweine beitragen. Aus diesem Grund haben wir uns für den Babadag-Weinberg (Cogealac) entschieden, um 56 Hektar mit überwiegend weißen Sorten anzubauen.

Die meisten unserer Reben wurden von 1999 bis 2012 mit Pflanzen aus unserer eigenen Baumschule gepflanzt. Wir ernten auch eine ältere Plantage (gegründet 1965), die mit großem Aufwand entdeckt und restauriert wurde.

Es gibt noch keine Bewertungen.

Eine Bewertung hinzufügen

Schreibe die erste Bewertung zu “Cuvée Guy de Poix”

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aktualisierung…
  • Keine Produkte in den Warenkorb gelegt.
English EN German DE French FR Dutch NL Japanese JA

Cuvée Guy de Poix

49,70 

This Cuvée which is exclusively created from the Fetească Neagră variety, is an homage to Count Guy de POIX. He was the founder of S.E.R.V.E. winery, moved to Romania and has dedicated his last years to the rediscovery of great Romanian wines.

The grapes were manually harvested in the first week of October, from the best parcels of Fetească Neagră vines planted in 2003.

The wine-making is traditional. The alcoholic fermentation was made in concrete containers and lasted about 16 days. The secondary malolactic fermentation was made in 225 liters barrels of French and Romanian wood of 1, 2 and 3 years. After a maturation of 8 to 12 months in the barrels, the most valuable wines were selected to take part in Cuvee Guy de POIX. The initial blending was made barrel by barrel, in small lots, leading to the final blending. The conditioning and bottling were made with a very light filtration, not to assault this great wine.

Kept in optimal conditions of temperature, light and humidity, this wine has an ageing potential of at least 12 years.

The wine presents a strong, intense purple red with garnet reflections. Immediately you will feel the complexity of this wine, the special wine-making style succeeded to took out the best aromas and texture from Fetească Neagră grape. Plums, blackberries, rosehips, balsamic notes and chocolate aromas are completed by a princely structure, an astonishing defined body plus velvety tannins.

  • Year: 2016
  • Color: Red wine
  • Grape: Feteasca Neagra
  • Region: Muntenia si Oltenia
  • Winery: Serve
  • Aging: >12 years
  • Alcohol: 15 %
  • Type: dry
  • Format: 0,75 l
  • Production: 6,765 bottles
  

In the first years of our activity (1995-2001) we worked in an existing winery and in 2001 we finalized the new facility on a site close to our vines. The construction started in 2000 and we did our first bottling in 2001 (our first harvest was processed in 2002).

Our winery is very efficient, a perfect blend between modern and traditional equipment and techniques.
Along the years, we’ve gradually enhanced our capacity, always adapting to modern winemaking techniques.
Thus, in 2005 we increased our white grapes processing capacity to 2700hl in stainless steel. In 2007 we increased our controlled temperature storage capacity (a separate building with a storage capacity of 2000hl in stainless steel tanks) and built a dedicated space for wine aging in oak barrels that can fit 1000hl.

The terroir is the starting point for every good wine. It represents all the factors that influence the taste and quality of the wine and it also includes the human factor. Therefore, when choosing the locations for our vineyards, the main factor was finding locations that offered the best geographical features for the development of various types of grapes.

In Dealu Mare region, “The Land of the Red Wines”, recognized as the best area for the development of red grape varieties in Romania, we own 60 ha of vineyards. Red varieties such as Cabernet Sauvignon, Fetească Neagră, Pinot Noir, Merlot, but also whites, such as Chardonnay and Fetească Albă, come to life here and express their “personalities” year after year, either in blends created with great care or as monovarietal wines.
The hills of Dobrogea are renowned for the characteristics of the terroir which help produce some of the best Romanian white wines. This is why we chose Babadag vineyard (Cogealac) to cultivate 56 hectares with mostly white varieties.

Most of our vines were planted from 1999 until 2012, with plants from our own nursery. We also harvest an older plantation (established in 1965), which was discovered and restored with great efforts.

There are no reviews yet.

Add a review

Be the first to review “Cuvée Guy de Poix”

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Updating…
  • No products in the cart.
English EN German DE French FR Dutch NL Japanese JA